Das Team – kunstpromenaden dessau-roßlau

Aus einer gemeinsamen Vision haben wir zusammen die Kunst-und Kulturszene der Stadt Dessau-Roßlau sichtbarer gemacht. Darauf sind wir stolz.

Unser Team

Wir sind mehr als ein nur ein Haufen Kunst- und Kulturbegeisterte: Bei uns arbeiten kluge Köpfe als kompetentes Team freundschaftlich zusammen. Gemeinsam stecken wir viel Freude, individuelles Können und Leidenschaft in unser Projekt, das zeichnet uns aus.

Projektschmiede e. V.

Der Dachträger der kunstpromenaden dessau-roßlau. Der junge Verein unterstützt seit 2018 Kulturprojekte in Dessau und Umgebung. 

Daniel Kutsche

  Als Kopf der Projektschmiede ein Tausendsassa, mit dem Quartier in der Saarstraße ein Headquarter, mit Mops, weil ein Leben ohne Mops sinnlos ist.

"Wer mich kennt, weiß das ich vielseitig engagiert bin. So pflege ich viele Mitgliedschaften und bin Vorsitzender der Projektschmiede Dessau e.V.. Ich bin leidenschaftlicher Dessauer und die Kultur der Stadt liegt mir am Herzen. Da liegt es Nahe, auch die lokalen Kreativen zu vernetzen und zu supporten."

Olivia Seipelt


 Freischaffende Künstlerin seit 2007 und leidenschaftliche Mama zweier Kinder.

 "Unter dem Motto: EINFACH MACHEN! gebe ich meine Werte weiter und der Gesellschaft immer ein Stück zurück. Hinterlasse Spuren, gestalte. Die kunstpromenaden dessau-roßlau sind für mich eine Herzensangelegenheit mit Weitsicht. Es macht mir Spaß, unsere Stadt und die Menschen zu bewegen, Kunst näher und erfahrbar zu machen. Die Ausstellung ist ein Fortschritt in der Vielfalt von Präsentationsmöglichkeiten und erreicht mehr Publikum, als konventionellen Ausstellungskonzepte."

Ralf Zaizek

 Schatzmeister mit Esprit und der besten Erfahrung.  Mit Leidenschaft in Dessau verhaftet. Ein echter Gewinn für uns und die Stadt.

"Ich möchte aktiv eine Stadtgesellschaft mit gestalten, die tolerant und weltoffen ist. Für eine soziale Gerechtigkeit, kulturelle Vielfalt und wirtschaftliche Perspektiven mit ökologischer Nachhaltigkeit in Dessau-Roßlau. Die Stadt ist liebenswert, das soll wieder mit gesundem Selbstbewusstsein stärker erlebbar werden."

Henriette Funke


 Selbstständige Kommunikationsdesignerin, im Top-Management eines 5-Personen-Haushaltes mit Gemüsegarten und vollkommen kunstbegeistert.

 "Eine Galerie zu erschaffen war ein Kindheitstraum. In engem Kontakt und Austausch mit Künstlern, Kreativen, Galeristen, Museen und Kulturbegeisterten zu arbeiten ist jetzt, auch durch die kunstpromenaden dessau-roßlau, traumhafte Realität. Der kreative Austausch des Projektes inspiriert mich, gibt mir stärkenden Input und macht den kleinen Arbeitsplatz in Dessau, umgeben von Auenlandschaft und Weltkulturerbe zu meinem schönen Heimatort."